Jugendförderverein

Es ist geplant, einen „Jugendförderverein Bayern-Nord e. V.“ zu gründen.
Der Vereinszweck soll die Pflege und Förderung der Jugendlichen und
Junioren des Vereins für Deutsche Schäferhunde sein.
Deshalb werden alle Mitglieder der LG Bayern-Nord zu der
Gründungsversammlung eingeladen.

In der Anlage findet ihr auch einen Entwurf der Sstzung!

LG-Ausbildungstag in Neustadt/Coburg

ACHTUNG – mangels Meldungen entfällt der Ausbildungstag!!!

Hiermit ergeht nochmals herzliche Einladung zum LG-Ausbildungstag am Samstag, 13. April 2024 in der OG Neustadt bei Coburg.
Unsere beiden Lehrhelfer Igor Pfeifer und Werner Blüml sind anwesend.

Bitte beachtet, dass hierfür eine Anmeldung bei unseren 2. LG-Ausbildungswart Arthur Pierchalla bis spätestens Donnerstag erforderlich ist!

Hoopers

Auch in der relativ neuen Hundesportart Hoopers entwickelt sich langsam eine aktive Anhängerschaft in unserer LG. Gab es in den letzten Jahren nur vereinzelt Sportler in dieser Sparte, wurden für 2023 in unserer LG bereits 50 aktive Hooperssportler gemeldet. Dabei konzentrieren sich die OGen, die Hoopers in unserer LG anbieten, auf die südliche Oberpfalz (Alteglofsheim, Burglengenfeld, Saltendorf, Regensburg 07 und 68) und den mittelfränkischen Raum (Baiersdorf, Schwabach).
Bereits in zwei OGen wurden Hoopersturniere ausgerichtet. Sowohl in Burglengenfeld als auch in Saltendorf waren die Wochenendveranstaltungen mit ca. 30 bzw. fast 60 Startern gut besucht. Für 2024 sind bereits 7 Veranstaltungen geplant. Besonders erfreulich ist, dass die SV Hoopersmeisterschaft am 4. Und 5. Mai in unserer LG in Saltendorf stattfindet.
Nicht nur die Hoopersturniere werden gern angenommen. In den zahlreichen Workshops und Seminaren fand ein reger Ideenaustausch, auch verbandsübergreifend, statt. Damit die
Hoopersausbildung auf soliden Füßen steht, wurde im Oktober einen Ausbildungstag für
Hooperstrainer abgehalten. Die abschließende Prüfung für den Praxisteil Hoopers bestanden alle Teilnehmerinnen mit Bravour. Somit verfügt unsere LG bereits über sieben geprüfte Hooperstrainer und eine Hoopers-Wertungsrichterin.

Zur Info:
Bei Hoopers gibt es einen Geräteparcours, der aus Hoops (Bögen), Tonnen, Gates und kurzen Tunneln besteht. Der Hund wird von einem festgelegten Führbereich (2 mal 2 m) aus durch den Parcours geschickt. Die drei Leistungsklassen H1, H2 und H3 unterscheiden sich durch die Anzahl der Hindernisse (10 – 15 in H1; 20 -25 in H3), den Abstand der Geräte zueinander (4-8 m in H1; 6 -12 m in H3), die Anforderungen an den Laufweg des Hundes und den Abstand des Führbereichs zum weitest entfernt stehenden Gerät (max. 12 m in H1; max. 30 m in H3). Im Gegensatz zu Agility gibt es keine Sprünge und der Hundeführer läuft nicht mit, sondern dirigiert seinen Hund mit Kommandos und Körpersprache. Damit ist Hoopers eine Hundesportart, an der nicht nur unsere Mitglieder mit ihren
DSH, sondern auch solche mit Hunden jeglicher Größe und Art ihre Freude finden können

Das Wichtigste von der Delegiertenversammlung…

Das Wichtigste im Überblick:
– Arthur Pierchalla wurde zum 2. LG-Ausbildungswart gewählt! Herzlichen Glückwunsch!!!
– Der Posten „Beisitzer Leistung“ wurde abgeschafft. Die LG-Vorstandschaft hat vorgeschlagen, diesen Posten aus Kostengründen abzuschaffen, was die Delegierten bestätigten.
– Der Karfreitag wird für die theoretischen Teile (mit schriftlicher Prüfung) der Übungsleiterlizenzen beibehalten

UND – EIN HINWEIS IN EIGENER SACHE:
Auf unserer neuen Homepage werden die Unterlagen für die einzelnen Veranstaltungen (z. B. Einladung, Meldeschein etc.) künftig direkt unter TERMINE – LG Veranstaltungen etc. veröffentlicht!

Delegierte zur Bundesversammlung

Wir gratulieren unseren Delegierten und wünschen schon heute eine harmonische Bundesversammlung!

Delegierte:
Marco Oßmann
Johannes Summerer
Arthur Pierchalla
Erich Bösl
Gerd Beck
Otto Janner

Ersatz: Sascha Wittmann, Sabine Janku, Nadine Bauer, Bonnie Schmid

Neue Leistungsrichterbewerber

Wir freuen uns, drei neue Leistungsrichterbewerber auf den Weg zur Richterausbildung schicken zu können!

Den Weg zum Leistungsrichter möchten folgende Mitglieder unserer Landesgruppe einschlagen:
– Melanie Zapf
– Marcel Christ
– Christian Wunner

Wir entsenden die Sportfreundin und die beiden Sportfreunde auf das nächste Basisseminar für Richteranwärter und wünschen viel Erfolg!