Der Deutsche Schäferhund

LG-Ausbildungstag

Liebe Hundesportler,

in den vergangen Jahren gab es in der Landesgruppe unterschiedliche Schulungen und Fortbildungsmöglichkeiten. Einige davon wurden sehr gut angenommen, manche weniger.

Es gab also Handlungsbedarf auf diesem Gebiet.

Im Folgenden die ersten Informationen was wir Euch in Zukunft anbieten möchten.

Die Helferschulungen wurden in der Vergangenheit durchweg positiv aufgenommen und waren stets gut besucht. Der IGP Sport steht und fällt mit einem gut ausgebildetem Schutzdiensthelfer. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, die Helferschulungen in ähnlicher Form und Häufigkeit auch weiterhin durchzuführen.

Das Projekt Stützpunkttraining muss man trotz des guten Grundgedankens leider als gescheitert betrachten. Es wird ersatzlos gestrichen.

Für interessierte Hundesportler und auch zum Verlängern der Übungsleiterlizenz haben wir uns entschieden eine neue Plattform zu schaffen.

Bereits ab diesem Jahr wird es LG-Ausbildungstage geben. Über das Jahr verteilt wird es in jedem Regierungsbezirk einen LG-Ausbildungstag geben, bei dem unsere Lehrhelfer als Referenten auftreten. Grundsätzlich werden hier alle IGP Sparten behandelt, wobei es auch durchaus Schwerpunktthemen geben wird.

In Kürze werden die genauen Termine feststehen und veröffentlicht.

Unter Vorbehalt wird die erste Helferschulung am 30.03.2019 bei der OG Bad Staffelstein stattfinden.

Wir wünschen Euch und eueren Vierbeinern eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison.

 

Mit hundesportlichem Gruß

 

Christof Metz

Beisitzer Leistung

 

X